<< Programm Home Kontaktanzeigenhistorie >>

Mitglieder und Gründungsgeschichte:
 
 
Mitglieder: Gründung:
           .
  • Gisela ( Gründer )
  • Mathias ( Gründer )
  • Horst ( Gruppenleiter )
  • Jasmin 
  • es gibt noch viel mehr, aber nicht alle wollen genannt werden (Diskretion)

Martin, Carsten, Mathias und Gisela trafen sich im November 1990 in einer Marburger Kneipe zwecks Gründung einer SM-Gruppe. Sie einigten sich schnell auf den Namen „SMile“ – natürlich wegen der Anfangsbuchstaben, und um die Betonung auf Spaß zu legen.
Es wurde eine Kontakt-Anzeige im Marburger „Express“ geschaltet, und eine Woche später waren sie mit Andreas schon zu fünft und richteten einen Stammtisch ein. Es wurden weitere Anzeigen aufgegeben, um die Sache bekannt zu machen.
Der Stammtisch fand zunächst zweimal monatlich in einer Kneipe (Bono, dann Ninwa) statt und vergrößerte sich rasch. Wilfried, Werner, Rainer, Tamara.
Im März 1991 veranstalteten sie ihr erstes SM-Wochenende im Dachsloch im Sauerland. Sie fuhren auch gemeinsam zum Einkaufen in einschlägige Shops und besuchten SM-Feten und –Kneipen in Mannheim, Düsseldorf, Köln und Hamburg.
Um etwas ungestörter zu sein, trafen sich die Gruppenmitglieder bald regelmäßig privat reihum in ihren Wohnungen. Aus dieser Zeit stammen auch die Interviews im „Express“.
Die Gruppe veränderte sich bis Ende 1993 kaum, und erst ab März 1994 trafen sie sich dann einmal monatlich in der Kneipe Paris-Moskau und es kamen schnell immer mehr Gruppenmitglieder hinzu.
Zeitweise gab es sogar einen Gesprächskreis, in der Marburger Aids-Hilfe, und einen Frauen-Stammtisch. Die Gruppe spaltete sich auf in zwei Gruppen – aber nur SMile überlebte.
Und es gibt uns immer noch.

 

Impressum:


zurück zur Einstiegsseite